Welcome to the NEW Infrared Training Forum. To view the old message board, please click here.World Class Infrared Training for Thermography Professionals

Post Reply 

Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tools Webinar Fragen und Antworten
10-27-2015, 10:04 AM (This post was last modified: 10-27-2015 10:08 AM by Christiane.)
Tools Webinar Fragen und Antworten
Hier finden Sie die Antworten zu den am häufigsten gestellten Fragen vom Tools Webinar am 08.10.2015.

Mit freundlichen Grüssen
Christiane Buchgeister

F: Ist die Software auch für die Flir One nutzbar?
[font=Avenir LT Std 55 Roman,sans-serif]A: die Bilder können in Tools auf dem Computer bearbeitet werden. Live streaming ist aber nur zu Tools Mobile (iOS) möglich,[/font] http://www.flir.de/instruments/display/?id=51975

F:
- Kein Support für MAC OSx ?
- Gibt es die Software auch für den Mac? - Gibt es eine MAC-Version?
[font=Avenir LT Std 55 Roman,sans-serif]A: Es gibt FLIR Tools „light“, im Mac Appstore für Mac Rechner, allerdings nur auf Englisch[/font] , http://www.flir.de/instruments/display/?id=54865

F:
- Ich habe ein T335, braucht die eventuell nur ein Update um die Funktion zu unterstützen? - Hallo ! ich habe eine Kamera vom Typ b60... ist das inzwischen ein Uraltgerät oder liefert diese auch noch die Informationen die in der Software bearbeitet werden kann?
A: mit der neuesten Firmware sollte es kein Problem sein, die Kamera an Tools anzuschließen.

F: Könnten sie mir das mit der Bild in Bild Fusion noch mal zeigen bei meiner Version 5.3.15268.1001 (T440) find ich die Funktion nicht.

A: Bitte auf das Thermogramm doppelklicken, um in das Bearbeitungsfenster zu kommen. Die Bildmodi können an der Leiste oben ausgewählt werden.

F: Kann während der Videoaufnahme der Emissionsgrad variiert werden?

A: Nein. Bitte vorher einstellen, so dass der gleiche Emissionsgrad für den gesamten Film gilt. Bei nachträglichem Ändern wird nur der erste Frame auf den neuen Emissionsgrad geändert, Sie müssten also jedes Bild, als Snapshot gespeichert, einzeln ändern.

F: Was für eine Analyse kann auf dem Livebild von der Kamera Flir C2 mit dem Tools + machen? A: Momentan wird die Livefunktion für die C2 nicht unterstützt.

F: Kann ich die Kamera auch per WLAN mit FLIR TOOL + verbinden (livestream)?

A: Nein, das geht nicht.

F: Funktioniert das auch mit der pm695?

A: Alte FLIR Bildformate (.img) können in der Software gelesen und bearbeitet werden. Ein Anschließen der Kamera und Live-Streaming ist jedoch nicht möglich. Der Support PM695 ist generell eingestellt.

F: Ist auch eine Version für Open Office geplant?

A: Nein, das ist nicht geplant.

F: Können die Tageslichtbilder auch von anderer Kamera stammen? (hab nur eine I7)

A: Ja, diese können dann manuell mit den zugehörigen Wärmebildern „gepaart“ werden. Dazu beide Bilder in der Bibliotheksansicht markieren, mit der rechten Maustaste klicken und „Gruppieren“ wählen. Gruppierungen lassen sich so auch wieder aufheben.

F: Muss die Gruppierung von Echtbild mit Thermographiebild manuell erstellt werden oder lässt sich das auch automatisch umsetzen? Z.B beim Import der Bilder in die Bibliothek.

A: Sofern die Bilder von einer Kamera mit eingebauter Digitalkamera kommen, sollte die Gruppierung automatisch erfolgen. Für getrennt aufgenommene Bilder, z.B. von der ix Serie und einer externen Kamera, gibt es keinen Batchprozess für die Gruppierung.

F:Funktioniert das Temperaturprofil auch in der Tools Version? (nicht +)

A: Nein, dies ist nur in der Plus Version vorhanden

F: Ist es möglich Temperaturverläufe als Kurven im Bericht darzustellen?

A: Zeitliche Verläufe pro Bild als Trending, Temperatur entlang einer Linie als Profil. Beide Funktionen im Add-In in Word für Tools +

F: Gibt es auch Nodalpunktstative für die Kamera für Panoramaaufnahmen?

A: Es gibt keine speziellen Nodalpunktstative, aber der Adapter passt für die Montage. Die FOV Einstellung muss so angepasst werden, dass Sie der Rotation entspricht.

F: Was ist die maximale Aufzeichnungsdauer des Graphen?

A: Die Software setzt kein Limit, allerdings wird die temporäre Auflösung mit der Zeit sehr gering. Die Anpassung des Zeitlimits erfolgt über das Kontextmenü. Dazu auf die Graphenfläche klicken und Optionen wählen.

F: Wenn ich diese Werte in einem Wordtextfeld eingebe kann ich diese nicht in der Formel verarbeiten.

A: Das ist korrekt, da im Textfeld Text steht und keine Zahl. Somit kann der Wert nicht verarbeitet werden.

F:An welcher Stelle können Bilder in UltraMax umgewandelt werden. In der ResearchIR MAX wird die Funktion angezeigt. In Tool habe ich diese noch nicht gefunden.

A: Entweder beim Importieren, dazu im rechten Fensterbereich das entsprechende Kästchen anklicken. Bereits importierte Bilder zeigen eine spezielle Ikone. In der Bibliotheksansicht mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken „Bildauflösung erhöhen (UltraMax)“ anklicken.

F: Kann Flir Tools und Flir Reporter auf einem Rechner laufen?

A: Noch geht das.

F: Kann ich ein Digitalvideo aufnehmen?

A: Sie können die Kamera auf Tageslichtkamera umstellen und streamen und aufnehmen. Es wird jedoch nicht gleichzeitig mit dem IR-Film /Stream ein Tageslichtfilm/Stream angezeigt/aufgenommen.

F: Können die aufgenommen Thermografen für eine Panoramaaufnahme vorher zugeschnitten werden?

A: Nein, wenn Sie ein einzelnes Bild in den Panoramabereich hochladen, wird die Zuschneidefunktion nicht aktiviert.

F: Muss ich um solche Berichte erstellen zu können einen Lehrgang machen oder kann jeder so einen Bericht erstellen?

A: Das kommt auf Ihr Geschick im Umgang mit den Bildern und Ihrem Programmen an. Es gibt Richtlinien und Normen, was den Inhalt und den Aufbau der Berichte angeht. Diese sind aber auch keine Gesetze. D.h. jeder kann einen Bericht nach eigenem Geschmack und Können und mit ganz unterschiedlichen Werkzeugen erstellen. Was jedoch der Kunde verlangt oder erwartet, ist eine andere Frage. Besonders interessant wird dies, wenn es um Gerichtsverfahren geht, in denen ein Bericht herangezogen wird. Ein Kurs ist deshalb immer zu empfehlen.

F: Bei uns sind die Digitalbilder unscharf im Vergleich zum Thermobild! Normal? E50 Kamera

A: Da ich kein Bild von Ihrer Kamera habe, ist das schwer zu beurteilen. Bitte beim nächsten Service darauf hinweisen bzw. nachfragen.

F: Kann man IR Bild und Foto zueinander ausrichten wenn das bei thermischer Fusion nicht übereinander passt?

A: Ja, in der Tools + Version, im Word Dokument. So können Sie auch eine Fusion von IR-Bild und getrennt aufgenommenen Tageslichtbild (2 verschiedene Kameras) erzeugen.

Oben im IR-Bild in der Werkzeugleiste „Bildfusion“ auswählen, dann das gewünschte Foto öffnen und die Referenzpunkte passend verschieben.

F: Empfiehlt sich dies eine eigene WORD Vorlage zu erstellen?

A: Es empfiehlt sich zumindest eine Anpassung der mitgelieferten Vorlagen. Z.B das Tauschen des Logotyps. Auch entsprechen eigene Vorlagen eher den Anforderungen der Kunden oder des eigenen Dokumentationssytems sowie der eigenen Arbeitsweise.
[font=Avenir LT Std 55 Roman,sans-serif]
[/font]
F: welchen Emissionsgrad stellt man in der Regel für ein Video mit verschiedenen Materialien ein?

A: Das kommt darauf an, was Sie sehen möchten. Es empfiehlt sich der Emissionsgrad des Bereichs der für interessant ist oder aber auch der Emissionsgrad, der für größten Teil des Bildes zutrifft.

F: Wie lese ich im mit der Kamera aufgenommenen Film die Punkte nachträglich aus?

A: Messpunkte können Sie einfach im Bild platzieren und der Wert wird im rechten Fensterbereich angezeigt. Alternativ können Sie sich ein Zeitplot der Werte über die Dauer der Sequenz anzeigen lassen. Als CSV (Werte) können Sie sowohl das Gesamtbild Bildpunkt für Bildpunkt als auch Messfunktionen exportieren. Allerdings immer nur für einen Frame (Snapshot) nicht für die ganze Sequenz am Stück.

F: Kann man generell alle alten Softwareprogramme updaten? Wenn ich sie richtig verstanden habe ist das Update generell kostenlos, es sei den Flir Tools plus, das kostet!

A: Richtig, es handelt sich um verschiedene Updates. Einmal das Aktualisieren der vorhandenen Software (ob Gratisversion oder gekauft) – dieses ist kostenlos. Zum anderen das „Up-Graden“, also der Wechsel von der kostenlosen Version zur kostenpflichtigen Version. Dies kostet einmalig die Lizenzgebühr. Das Wechseln von Reporter 8.5 und höher zu FLIR Tools + ist jedoch noch kostenlos, Sie können über die Supportseite einen neuen Lizensschlüssel beantragen.

F: Als Einsteiger bin ich auf die Flir One (Android) gespannt. Die Nutzung mit nicht getesteten Smartphones / Tablet-PC ist nicht dokumentiert. Gibt es bestimmte Systemvoraussetzungen?

A: Dies sollte alles auf den hier verlinkten Seiten dokumentiert sein; http://www.flir.de/flirone/display/?id=62916

F: wo gibt es die Möglichkeit einen Farbalarm einzublenden?

A: Im Bearbeitungsmodus bitte links in der Werkzeugliste die Paletten anwählen, dort sind die Farbalarme als unterstes wählbar.

F: Gehen Sie auf das -Logo- ein, wie Größe etc.

A: In der Tools- Umgebung wählen Sie das Logo entweder direkt beim Erstellen der Berichte oder über Optionen- Bericht- Logo. In der Word-Umgebung fügen Sie ein Logo gewünschter Größe einfach in die Kopfzeile ein.

F: Können die real Bilder auch nachbearbeitet werden, wie Helligkeit, Kontrast?

A: Nein.
Find all posts by this user
Quote this message in a reply
Post Reply 

Possibly Related Threads...
Thread: Author Replies: Views: Last Post
  Fragen und Anwtorten zum Webinar "Einführung in die Thermografie Christiane 0 94 02-22-2017 01:24 PM
Last Post: Christiane
  Fragen und Anwtorten zum Webinar "Luftaufnahmen mit Drohnen" Christiane 0 488 01-11-2017 08:08 AM
  Fragen und Anworten zum Webinar "Bildbearbeitung und Berichterstellung mit FLIR Tools Christiane 0 1,317 09-21-2016 03:36 AM
  Fragen und Anwtorten zum Webinar "Kamerafunktionen" Christiane 0 1,705 06-13-2016 02:11 AM
  Fragen zum Webinar "Das Geheimnis eines guten Wärmebildes" Christiane 0 1,971 04-27-2016 07:51 AM
  Bauthermografie Webinar Fragen und Antworten Christiane 0 3,245 02-15-2016 06:47 AM

Forum Jump:

User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)
Copyright © 1999-2012 FLIR Systems, Inc.